1. Geltungsbereich
2. Vertragsschluss
3. Preise und Zahlungsbedingungen
4. Liefer- und Versandbedingungen
5. Mängelhaftung
6. Anwendbares Recht, Gerichtsstand
Allgemeine Geschäftsbedingungen mit Kundeninformationen
Inhaltsverzeichnis
1) Geltungsbereich
1.1 Diese Geschäftsbedingungen der LOFT EIGHT GmbH (nachfolgend "Verkäufer"), gelten für alle Verträge, die ein Konsument oder Unternehmer (nachfolgend "Kunde") mit dem Verkäufer hinsichtlich der vom Verkäufer in seinem Online-Shop dargestellten Waren und/oder Leistungen abschliesst. Hiermit wird der Einbeziehung von eigenen Bedingungen des Kunden widersprochen, es sei denn, es ist etwas anderes vereinbart.
1.2 Ein Konsument im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zweck abschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbstständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden kann.Ein Unternehmer im Sinne dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen ist jede natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer selbstständigen beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit handelt.
2) Vertragsschluss
2.1 Die im Online-Shop des Verkäufers enthaltenen Produktbeschreibungen stellen keine verbindlichen Angebote seitens des Verkäufers dar, sondern dienen zur Abgabeeines verbindlichen Angebots durch den Kunden.
2.2 Der Kunde kann das Angebot über das im Online-Shop des Verkäufers integrierteOnline-Bestellformular abgeben. Dabei gibt der Kunde nach Eingabe seiner persönlichenDaten durch Klicken des den Bestellvorgang abschliessenden Buttons ein rechtlichverbindliches Vertragsangebot in Bezug auf die im Warenkorb enthaltenen Waren und/oder Leistungen ab.
2.3 Der Verkäufer kann das Angebot des Kunden innerhalb von fünf Tagen annehmen,
- indem er dem Kunden eine schriftliche Auftragsbestätigung oder eineAuftragsbestätigung in Textform (Fax oder E-Mail) übermittelt, wobei insoweit der Zugang der Auftragsbestätigung beim Kunden massgeblich ist, oder
- indem er dem Kunden die bestellte Ware liefert, wobei insoweit der Zugang der Ware beim Kunden massgeblich ist, oder
- indem er den Kunden nach Abgabe von dessen Bestellung zur Zahlung auffordert.
Liegen mehrere der vorgenannten Alternativen vor, kommt der Vertrag in dem Zeitpunkt zustande, in dem eine der vorgenannten Alternativen zuerst eintritt. Nimmt der Verkäufer das Angebot des Kunden innerhalb vorgenannter Frist nicht an, so gilt dies als Ablehnung des Angebots mit der Folge, dass der Kunde nicht mehr an seine Willenserklärung gebunden ist.
2.4 Die Frist zur Annahme des Angebots beginnt am Tag nach der Absendung des Angebots durch den Kunden zu laufen und endet mit dem Ablauf des fünften Tages, welcher auf die Absendung des Angebots folgt.
2.5 Bei der Abgabe eines Angebots über das Online-Bestellformular des Verkäufers wird der Vertragstext vom Verkäufer gespeichert und dem Kunden nach Absendung seiner Bestellung nebst den vorliegenden AGB in Textform (z. B. E-Mail, Fax oder Brief) zugeschickt. Zusätzlich wird der Vertragstext auf der Internetseite des Verkäufers archiviert und kann vom Kunden über sein passwortgeschütztes Kundenkonto unter Angabe der entsprechenden Login-Daten kostenlos abgerufen werden, sofern der Kunde vor Absendung seiner Bestellung ein Kundenkonto im Online-Shop des Verkäufers angelegt hat.
2.6 Vor verbindlicher Abgabe der Bestellung über das Online-Bestellformular desVerkäufers kann der Kunde seine Eingaben laufend über die üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigieren. Darüber hinaus werden alle Eingaben vor der verbindlichen Abgabe der Bestellung noch einmal in einem Bestätigungsfenster angezeigt und können auch dort mittels der üblichen Tastatur- und Mausfunktionen korrigiert werden.
2.7 Für den Vertragsschluss steht die deutsche Sprache zur Verfügung.
2.8 Die Bestellabwicklung und Kontaktaufnahme finden per E-Mail und automatisierterBestellabwicklung statt. Der Kunde hat sicherzustellen, dass die von ihm zurBestellabwicklung angegebene E-Mail-Adresse zutreffend ist, so dass unter dieserAdresse die vom Verkäufer versandten E-Mails empfangen werden können. Insbesondere hat der Kunde bei dem Einsatz von SPAM-Filtern sicherzustellen, dass alle vom Verkäufer oder von diesem mit der Bestellabwicklung beauftragten Dritten versandten E-Mails zugestellt werden können.
2.9 Konsumenten steht grundsätzlich ein Widerrufsrecht zu. Nähere Informationen zum Widerrufsrecht ergeben sich aus der Widerrufsbelehrung des Verkäufers:
Widerrufsbelehrung & Widerrufsformular
Verbrauchern steht ein Widerrufsrecht nach folgender Massgabe zu, wobei Verbraucher jede natürliche Person ist, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können:
A. Widerrufsbelehrung
Widerrufsrecht
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (LOFT EIGHT GmbH, Bärenlochweg 2, 9465 Salez, Schweiz, E-Mail: kontakt@andropeak.ch) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das angefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs:
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschliesslich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
B. Widerrufsformular
Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann kopieren Sie und füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden es an uns zurück.
An
LOFT EIGHT GmbH
Bärenlochweg 2
9465 Salez
Schweiz
E-Mail: kontakt@andropeak.ch
Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)
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Bestellt am (*) ________________ / erhalten am (*) __________________
Name des/der Verbraucher(s)
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Anschrift des/der Verbraucher(s)
________________________________________________________
Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
_________________________
Datum
(*) Unzutreffendes streichen
3) Preise und Zahlungsbedingungen
3.1 Die angegebenen Preise des Verkäufers enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuerund sonstige Preisbestandteile. Gegebenenfalls zusätzlich anfallende Liefer- undVersandkosten werden in der jeweiligen Produktbeschreibung gesondert angegeben.
3.2 Dem Kunden stehen verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung, die im Online-Shop des Verkäufers angegeben werden.
3.3 Ist Vorauskasse vereinbart, ist die Zahlung sofort nach Vertragsabschluss fällig.
3.4 Bei Auswahl der Zahlungsart „SOFORT“ erfolgt die Zahlungsabwicklung über denZahlungsdienstleister SOFORT GmbH, Theresienhöhe 12, 80339 München (im Folgenden„SOFORT“). Um den Rechnungsbetrag über „SOFORT“ bezahlen zu können, muss derKunde über ein für die Teilnahme an „SOFORT“ frei geschaltetes Online-Banking-Kontoverfügen, sich beim Zahlungsvorgang entsprechend legitimieren und dieZahlungsanweisung gegenüber „SOFORT“ bestätigen. Die Zahlungstransaktion wirdunmittelbar danach von „SOFORT“ durchgeführt und das Bankkonto des Kundenbelastet. Nähere Informationen zur Zahlungsart „SOFORT“ kann der Kunde im Internetunter https://www.klarna.com/sofort/ abrufen.
3.5 Bei Auswahl der Zahlungsart Bankeinzug (Lastschrift) ist der Rechnungsbetrag mitVertragsschluss sofort fällig.
Bei Auswahl der Zahlungsart SEPA-Lastschrift ist der Rechnungsbetrag nach Erteilungeines SEPA-Lastschriftmandats, nicht jedoch vor Ablauf der Frist für dieVorabinformation zur Zahlung fällig. Der Einzug der Lastschrift erfolgt, wenn diebestellte Ware das Lager des Verkäufers verlässt, nicht jedoch vor Ablauf der Frist fürdie Vorabinformation. Vorabinformation ("Pre-Notification") ist jede Mitteilung (z.B.Rechnung, Police, Vertrag) des Verkäufers an den Kunden, die eine Belastung mittelsSEPA-Lastschrift ankündigt. Handelt der Kunde als Verbraucher, so wird die Frist für dieVorabinformation bei Erstlastschriften auf fünf Tage, bei Folgelastschriften auf 2 Tageverkürzt. Handelt der Kunde als Unternehmer, so wird die Frist für die Vorabinformationsowohl bei Erstlastschriften als auch bei Folgelastschriften auf einen Tag verkürzt. DieFrist für die Vorabinformation beginnt jeweils am Folgetag zu laufen und endet beiVerbrauchern im Falle von Erstlastschriften am fünften Tag, im Falle vonFolgelastschriften am zweiten Tag und bei Unternehmern am Tag welcher auf dieVorabinformation folgt. Fällt der letzte Tag der Frist auf einen Samstag, einen Sonntagoder einen am Sitz des Kunden staatlich anerkannten allgemeinen Feiertag, so tritt andie Stelle eines solchen Tages der nächste Werktag. Wird die Lastschrift mangelsausreichender Kontodeckung oder aufgrund der Angabe einer falschen Bankverbindungnicht eingelöst oder widerspricht der Kunde der Abbuchung, obwohl er hierzu nichtberechtigt ist, hat der Kunde die durch die Rückbuchung des jeweiligen Kreditinstitutsentstehenden Gebühren zu tragen, wenn er dies zu vertreten hat.
3.6 Bei Auswahl der Zahlungsart "PayPal" erfolgt die Zahlungsabwicklung über denZahlungsdienstleister PayPal (Europe) S.à r.l. et Cie, S.C.A., 22-24 Boulevard Royal,L-2449 Luxembourg unter Geltung der PayPal-Nutzungsbedingungen, einsehbar unterhttps://www.paypal.com/ch/webapps/mpp/ua/useragreement-full?locale.x=de_CH. Diessetzt u. a. voraus, dass der Kunde ein PayPal-Konto eröffnet bzw. bereits über einsolches Konto verfügt.
3.7 Kauf auf Rechnung mit Teilzahlungsoption (POWERPAY)MF Group / POWERPAY bietet als externer Zahlungsdienstleister die Zahlungsart “Kauf auf Rechnung” an. Mit der Einzelrechnung können Sie Ihren Onlineeinkauf einfach per Rechnung begleichen. Sollten Sie auf eine Zahlung im vorgegebenen Zeitrahmen verzichten, erhalten Sie nachträglich im Folgemonat eine Monatsrechnung mit Bestellübersicht.Beim Abschluss des Kaufvertrags übernimmt POWERPAY die entstandene Rechnungsforderung und wickelt die entsprechenden Zahlungsmodalitäten ab. Bei Kauf auf Rechnung akzeptieren Sie zusätzlich zu unseren AGB, die AGB von POWERPAY.
4) Liefer- und Versandbedingungen
4.1 Die Lieferung von Waren erfolgt regelmässig auf dem Versandwege und an die vomKunden angegebene Lieferanschrift. Bei der Abwicklung der Transaktion ist die in derBestellabwicklung des Verkäufers angegebene Lieferanschrift massgeblich. Abweichendhiervon ist bei Auswahl der Zahlungsart PayPal die vom Kunden zum Zeitpunkt derBezahlung bei PayPal hinterlegte Lieferanschrift massgeblich.
4.2 Sendet das Transportunternehmen die versandte Ware an den Verkäufer zurück, daeine Zustellung beim Kunden nicht möglich war, trägt der Kunde die Kosten für denerfolglosen Versand.
4.3 Grundsätzlich geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligenVerschlechterung der verkauften Ware mit Aufgabe der Ware zum Versand oder mitÜbergabe an die beauftragte Transportperson über.
4.4 Selbstabholung ist aus logistischen Gründen nicht möglich.
5) Mängelhaftung
Es gilt die gesetzliche Mängelhaftung.
6) Anwendbares Recht, Gerichtsstand
6.1 Handelt der Kunde als Konsument, so gilt für sämtliche Rechtsbeziehungen derParteien Schweizer Recht unter Ausschluss der UN-Konvention über den internationalenKauf beweglicher Sachen und ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Streitigkeitenaus diesem Vertrag der Wohnsitz des Kunden.
6.2 Handelt der Kunde als Unternehmer, so ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alleStreitigkeiten aus diesem Vertrag der Wohn- oder Geschäftssitz des Verkäufers.